Tour in der Maisel & Friends Brauwerkstatt

Bayreuth - das Urlaubsziel für Bierfans mit den Augen eines Biersommeliers entdecken


Anfang Dezember 2023 ging die Auszeichnung "Deutsche Brauerei des Jahres" an die Brauerei Maisel & Friends in Bayreuth und bestätigte stolz den Beinamen der Stadt als "Genussort der Bierkultur". Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen, den Biersommelier der Brauerei zu interviewen und haben mehr über die Brauerei und ihre Biere erfahren und Michael König ein paar Tipps für einen Besuch in Bamberg und für das perfekte Bier-Pairing entlockt.
 

 Brauerei des Jahres Deutschland
Maisel & Friends ist die Brauerei des Jahres in Deutschland. Biersommelier Michael König hat uns mehr über Maisels Biere, die Brauerei und Bayreuth verraten.

 

Genussreisen: Könnten Sie uns ganz kurz etwas über die Tradition der Brauerei am Standort Bayreuth erzählen? 

Michael König: "Die Brautradition der Familie Maisel in unserer Region besteht schon seit dem 18. Jahrhundert. Seit 1887 braut die Familienbrauerei nun bereits in der vierten Generation ihre beliebten Bierspezialitäten im Herzen von Bayreuth."

 

Genussreisen:  Hand aufs Herz…warum sollte man Bayreuth unbedingt einmal besuchen…abgesehen von den Festspielen natürlich. 

Michael König: "Bayreuth liegt im Zentrum von Oberfranken, sozusagen am Nabel der Genussregion Oberfranken. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine größere Anzahl an Brauereien, Bäckereien und Metzgereien gemessen an der Einwohnerzahl. Bayreuth ist der ideale Ausgangspunkt, um diese vielfältigen Genüsse zu entdecken."
 

Die besten Brauerei Deutschlands 
Das Brauen hat in Bayreuth eine lange Tradition und die Stadt lebt noch heute rund um den Hopfensaft bei Brauereiführungen und Biertastings.

 

Genussreisen: Was ist Ihr ganz persönlicher Lieblingsort in Bayreuth und warum? 

Michael König: "Bayreuth ist bekannt für seine schönen Landschaftsgärten. Mir gefällt zum Beispiel der zentral gelegene Hofgarten am neuen Schloss oder die Eremitage am Stadtrand. Das sind magische Orte mit einem einzigartigen Flair."

 

In unseren Geheimtipps für einen Kurzurlaub in Bayreuth, können Sie nicht nur Michael Königs Tipps anschauen, sondern auch noch die besten Restaurants, Bars und Spaziergänge in Bayreuth herausfinden. Hier geht es zum Artikel.

 

Genussreisen: Was waren die größten Veränderungen bei der Bierherstellung bei Maisel und auch Allgemein in den letzten 10 Jahren?

Michael König:  "In den letzten Jahren beobachten wir sowohl die Entwicklungen bei den Craftbieren als auch die Wiederentdeckung von traditionellen Bierstilen. Maisel & Friends hat die Innovation auf dem deutschen Craftbier-Markt vorangetrieben und maßgeblich mitgestaltet. Auch im Bereich der traditionellen Bierspezialitäten konnten wir uns gut entwickeln und exportieren nun schon in etwa 40 Länder unsere Maisel's Weisse Weißbierspezialitäten." 
 

 Reisen für Bierfans. Das perfekte Männergeschenk!" 
Maisel und Friends ist nicht nur die beste Brauerei Deutschlands 2023, sondern eine ganze Erlebniswelt mit Hotel, Museum und Restaurant.

 

Genussreisen: Gibt es etwas Neues, was am Horizont bei Maisel & Friends für nächstes Jahr geplant ist? 

Michael König: "Ob Collaboration Biere, die wir zusammen mit befreundeten Brauern kreieren, oder spezielle Limiteds, die nur in begrenzter Zeit erhältlich sind, wir haben viele Ideen und planen in diesem Jahr alle zwei Monate ein neues Bier in unserer Maisel & Friends Brauwerkstatt zu erschaffen. Außerdem haben wir uns für 2024 wieder viele verschiedene Tastings einfallen lassen, zum Beispiel "Bier & Käse und Bier & Schokolade". Genießer dürfen gespannt sein und wir freuen uns auf ihren Besuch in unserer Brauerei in Bayreuth."

 

Genussreisen: Gibt es spezielle Herausforderungen oder Besonderheiten beim Brauen von handwerklich hergestellten Bieren? 

Michael König: "Man sollte sich vor allem bewusst sein, dass wir es hier mit natürlichen Zutaten zu tun haben, die einer natürlichen Schwankung unterliegen. Nicht jede Ernte von Gerste und Hopfen sind gleich, jedes Anbaugebiet liefert spezielle Qualitäten, immer abhängig von der Witterung. Die jahrelange Erfahrung unserer Braumeister ist der Schlüssel dafür, die Brautechniken richtig einzusetzen und so eine gleichbleibend gute Qualität unserer Biere zu gewährleisten. Um das auch von unabhängigen Experten bestätigen zu lassen, nehmen wir jährlich an verschiedenen Bierwettbewerben teil und sind sehr glücklich darüber, dass wir auch jedes Jahr Preise abräumen. Seit 2023 dürfen wir uns sogar "Brauerei des Jahres national" nennen, weil so viele unserer Biere ausgezeichnet wurden."
 

 Bierverkostung Bamberg
Wer eine Bierverkostung in Bayreuth sucht, kommt fast nicht um Maisel und Friends herum. In unserem Bayureuth Erlebnispaket können Sie sich einbuchen!

 

Genussreisen:  Wie entwickelt Maisel und Friends neue Bierkreationen, und welchen Einfluss hat die regionale Umgebung auf die Rezepturen? 

Michael König: " Wir sind der festen Überzeugung, dass Inspiration und Innovation am besten zusammen mit Freunden funktioniert. Das ist die eigentliche Philosophie von Maisel & Friends. Das Zusammenspiel von Freunden, guten Zutaten und der Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, ist unser Schlüssel für immer wieder neue Ideen." 
 

Genussreisen: Könnten Sie uns drei Empfehlungen für ein Food-Pairing mit den verschiedenen Biersorten geben? 

Michael König: "Hier sind drei unserer Biere mit den dazu passenden Speisen: 
 

  • Maisel’s Weisse Original: Kräftige Bratengerichte, würzige asiatische Speisen, italienische Pasta & Pizza, Weißwürste, würziger Bergkäse 
  • Bayreuther Hell: Leichte Speisen wie z.B. Salat, Fisch, Hähnchen- oder Putenfleisch oder würzige asiatische Gerichte 
  • Maisel & Friends Pale Ale: Leichte Speisen, z.B. Pasta mit Meeresfrüchten, Fruchtsorbets, Fisch, milde Käsespezialitäten." 
     
Beer und Foodpairing. Das sind die Must Knows!

Welches Bier passt zu welchem Essen? Biersommelier Michael König verrät uns seine Tipps!
 

Genussreisen: Last but not Least…was ist ihr Lieblingsbier und warum? 

Michael König: "Ich schwanke immer zwischen einem schönen, fruchtigen IPA mit seiner herrlichen Bittere und einem ganz klassisch gebrauten bayerischen Hellen. Bei dem merkt man die Kunst des Bierbrauens besonders gut und nur ein perfektes Helles lädt, ohne dass man sich Gedanken machen muss, schnell zum zweiten Glas ein. Und ich bin ehrlich... Unser Bayreuther Hell ist für mich das beste Helle."