Urlaub beim Winzer: Das Romantische Bed & Breakfast Roncolo 1888

Ein Interview mit Julia Prestia: Insiderwissen aus einem Bed & Breakfast im Weingut

Unser Interview mit Julia Prestia, der Inhaberin von romantischen Bed & Breakfast Roncolo 1888 es liegt mführt uns in den Alltag eines Weinguts, das seine Pforten für Touristen öffnet. Malerisch liegt das kleine Bed & Breakfast inmitten des Bio-Weinguts Venturini Baldini. Wenn Sie hier Urlaub machen, genießen Sie die perfekte Lage im Herzen des berühmten Food Valleys der Emilia Romagna!

Eine Weinreise in der Emilia Romagna: gutes Essen und ein romantisches Hotel. Das ist Roncolo 1888.
 

JULIA, WAS FÜR EIN LEBENSGEFÜHL MÖCHTEN SIE IHREN GÄSTEN IN IHREM ROMANTISCHEN BED & BREAKFAST RONCOLO 1888 VERMITTELN?

"Unser Weingut liegt in den Hügeln des Apennin umgeben von einem Naturpark und unser Relais liegt in einer grünen Oase inmitten unseres Weinguts.  Dort erwartet unsere Gäste ein Ort der Ruhe und des Entspannens, ein Ort, der das Abschalten vom Alltagstress erlaubt und vor allem ein nachhaltiges Lebensgefühl vermittelt."

Urlaub beim Winzer

WAS IST IHRE LIEBLINGSSPEISE AM FRÜSTÜKSBUFFET, DIE DER GAST IM ROMANTISCHEN BED & BREAKFAST RONCOLO FINDET?

"Für uns ist Nachhaltigkeit nich nur Teil unserer Arbeit, sondern ein Lebensstil. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Gäste am Frühstücksbuffet nachhaltige Produkte von lokalen Produzenten finden. Ich persönlich esse ein Birchermüsli und viel Obst und ein guter Cappuccino darf natürlich nicht fehlen. Ich kann aber ebenso einem guten Parma-Schinken und Bio-Eierspeise schwer widerstehen!"

Urlaub beim Winzer in Italien

DAS WEINGUT VENTURINI BALDINI IST EIN BIOZERTIFIZIERTES WEIGUT. WELCHE WEINE WERDEN HIER GEKELTERT?

"Unser Weingut war eines der ersten, das Ende der 80er Jahr biozertifiziert wurde, und so sind alle unsere Weine Bioweine.  Wir produzieren ausschliesslich mit unseren eigenen Trauben und haben hauptsächlich autochthone Rebsorten. Wir haben uns der Aufgabe verschrieben, die grosse Vielfalt der Weine der Emilia aufzuzeigen, und so erzeugen wir neben den traditionellen Schaumweine aus der Emilia, wie Lambrusco oder die Malvasia, auch stille Weine aus historischen Rebsorten, wie unseren T.E.R.S. Rosso (Malbo Gentile) und Bianco (Spergola)."

DAS JAHR 2022 HATTE WETTERTECHNISCH EINIGE HÄSSLICHE KAPRIOLEN AUFZUWEISEN. WELCHE KONSEQUENZEN HAT DAS FÜR WEIN UND WINZER?

"Das Jahr 2022 war ein ungewöhnliches Jahr, das mit idealen Bedingungen begann, dann aber von extremen Trockenheit gezeichnet war. Das heiße und trockene Wetter, insbesondere im Juni und Juli, stellt Weinberge und Winzer auf die Probe. Die immer häufiger und stärker eintretenden Wetterextreme sind zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden. Extreme Temperaturen über Wochen nehmen die Trauben mit, und unsere Weinlese hat daher, wie bei vielen anderen Winzern auch, bereits begonnen. Wir haben dieses Jahr bereits am 8. August, also etwa zwei Wochen früher als letztes Jahr, damit begonnen, Chardonnay und Pinot Noir zu lesen. Die Qualität der Trauben ist sehr gut, aber der Ertrag liegt zum Teil wesentlich unter den Vorjahren."

Urlaub beim Winzer für Weinliebhaber in Italien

DER SCHAUMWEIN LAMBRUSCO WIRD VIEL ZU OFT UND ZU UNRECHT KRITISCH BETRACHTET. WORAN LIEGT ES IHRER MEINUNG NACH? WAS IST DAS BESONDRE AN EINEM LAMBRUSCO UND ZU WELCHEN SPEISEN WÜRDEN SIE DIESEN SCHAUMWEIN EMPFEHLEN?

"Lambrusco ist ein wunderbarer, geselliger Wein, der leider immer noch viel zu oft unterschaetzt wird.  Die Zeiten des süsslichen Schaumweines sind eindeutig vorbei, heute wird Lambrusco wieder als trockener, qualitative hochwertiger Wein erzeugt. Wir erleben richtiggehend eine Renaissance des Lambrusco, der als unkomplizierter, aber qualitätsvoller Wein neu entdeckt wird.  Die “neue Generation” des Lambrusco ist eine Alternative zu vielen anderen Weinen, und aufgrund seines niedrigeren Alkoholgehalts perfekt zum Mittagessen oder als Aperitif für laue Sommerabende.  Er passt natürlich zum guten italienischen Essen, zur Pizza, zum Grillen, aber auch zu vielen würzigen asiatischen Speisen."

Urlaub beim Winzer für Weinliebhaber in Italien

 

SIE FÜHREN AUßERDEM EINEN DER ÄLTESTEN ESSIG-MANUFAKTUREN DER REGION. WAS MACHT EINEN GUTEN ESSIG AUS UND WIE KÖNNEN WIR DEN ESSIG IN UNSERER GENIESSER-KÜCHE GESCHICKT INTEGRIEREN?

"Guter Essig braucht vor allem Zeit und Geduld...und starke Temperaturunterschiede. Unser Essig findet auf dem Dachboden unserer Essigmanufaktur ideale Bedingungen, um über viele Jahre hinweg seine perfekte Reifung zu erhalten. Es ist ein Produkt, dass die Tradition unserer Region und viele Jahrhunderte an Geschichte mit sich führt, aber gleichzeitig ist es ein modernes Produkt. Unser Balsamessig ist ein reines Naturprodukt, das ohne künstliche Zusätze erzeugt wird und entspricht damit durchaus dem Zeitgeist.  Er ist ein Qualitätsprodukt für die Gastronomie genauso wie für den Hobbykoch.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Wir empfehlen den Aceto Balsamico Tradizionale zur Tagliata di Manzo, zur Kürbiscremesuppe, zum Rösten von Wurzelgemüse, zum Avocadotoast, oder einfach ein paar Tropfen über ein gutes Vanilleeis.  Unser weisser oder rosé Balsamessig eignet sich natürlich zum Garnieren von Salat und passt bestens zu Fischgerichten, wie zum Beispiel zum Räucherlachs oder zu Thunfisch-Tartare."

Balsam Essig direkt vom Produzenten

DER PERFEKTE TAG AM TENUTA: WAS EMPFEHLEN SIE IHREN GÄSTEN, WENN SIE SIE NACH EINEM PERFEKTEN  IN DER UMGEBUNG FRAGEN?

"Unsere Gäste erwartet ein vielfältiges Programm. Sie können nach einer Führung durch unsere Essigmanufaktur (Acetaia) und einer Verkostung unserer Produkte entweder andere Lokale Hersteller, zum Beispiel von Parmesan oder Parmaschinken, besuchen. Oder einen Ausflug nach Reggio Emilia oder in die Kulturhauptstadt Parma machen. Auf Automobilfans wartet in Modena und Maranello die Welt von Ferrari, wo wir gerne eine Testfahrt arrangieren können.
Für Aktivurlauber bieten sich von unserem Weingut zahlreiche Wanderwege in die Apenninen."

Aktivurlaub und Wein
 

GIBT ES 2022 NEUIGKEITEN IN DER TENUTA ODER IM WEINKELLER?

Dieses Jahr haben wir in unserem Relais die Restaurierung der Villa Manodori mit 6 eleganten Zimmern und Suiten abgeschlossen. Damit hat dieses wunderschöne historische Haus mit seinen alten Fresken und handgemalten Tapeten wieder seinen angemessenen Platz im Mittelpunkt des Relais eingenommen. Neben unseren traditionellen Sommerveranstaltungen haben wir dieses Jahr auch ein Open-Air-Kulturfestival - das Roncolo Teatro Festival - ins Leben gerufen, das von nun an jeden Sommer im Weingut abgehalten wird.

Haben Sie Lust bekommen in der Tenuta Urlaub zu machen? Hier geht es zu unserem romantischen Kurzurlaub mit Wein- und Essigverkostung, Gourmetmenüs und Besichtigung in der Tenuta Roncolo 1888.

Boutique Relais Tenuta di Roncolo - Urlaub im Weingut bei Parma.