Cremige Kartoffelsuppe

Diese cremige Kartoffelsuppe ist ein Renner. Sie ist nicht nur himmlisch lecker, sondern vereint die Vorgaben der TCM-Lehre. 

Meine beste Freundin half mir vor Kurzem bei der Zubereitung des Abendessens. Ihrer Meinung nach sollte jede Speise eine harmonische Abbildung des Farbspektrums in sich vereinen (ganz nach der TCM-Lehre): Rote Paprika, grüner Rosmarin, schwarzer Pfeffer und gelber Kurkuma standen für die Regenbogenfarben und sollten uns zur vollkommenen Harmonie verhelfen.

Nun wo der Herbst an mein Küchenfenster klopft, fällt mir der Abschied vom sommerlichen Gazpacho überhaupt nicht schwer.  Die Sehnsucht nach wärmenden, gehaltvollen Speisen drängt mich sanft an den Herd.

Ich habe Lust auf eine cremige Kartoffelsuppe, nicht allzu deftig und auf gar keinen Fall mit Speck - vielmehr leichtfüßig und harmonisch - so stelle ich mir meine "Wohfühlspeise" à la Verführung im Kochtopf vor:

Rezept für cremig-leichte Kartoffelsuppe

  • - 1,5 kg mehlige Kartoffeln (geschält und geviertelt),
  • - 1 kg Karotten (geschält und grob aufgeschnitten),
  • - etwa 50 g Butter
  • - etwa 50 ml Olivenöl
  • - 1/2 Becher Sahne
  • - Koriander (in Körnern)
  • - Paprikapulver
  • - Currypulver
  • - Kreuzkümmel
  • - Kurkuma
  • - frisches Maggikraut
  • - frischer Thymian (ca. 3 cm lang)
  • - Salz, Pfeffer

So gelingt die Zubereitung der cremigen Kartoffelsuppe

Etwas Butter mit einem Schuss feinem Olivenöl in einem Top mit hohem Rand erhitzen und die Gewürze dazugeben: 10 Korianderkörner (ganz), 1 TL Paprika (süß), 1/2 TL milder Currypulver, 1/4 TL Kreuzkümmel (ganz), 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Salz, 10 Pfefferkörner (ganz).

Die geviertelten Kartoffeln und grob geschnitten Karotten kurz in den erhitzten Gewürzen wenden, dann ca. zwei Liter Gemüsebrühe (die Flüssigkeit soll das Gemüse bedecken) aufgießen, 1 Zweig frisches Maggi-Kraut und 1 Thymianzweig dazugeben. Das Ganze aufkochen und dann bei geringer Temperatur sanft köcheln lassen. Sind Kartoffeln und Karotten weich, ist die Suppe auch schon fertig.

Jetzt wird der halbe Becher Sahne zur Suppe gegeben und das Ganze fein püriert. Nun wird die Suppe mit eiskalten Butterstücken (ca. 30 g) gebunden. Sie ziehen die Kartoffelsuppe dabei vom Herd und verteilen unter stetigem Rühren die Butter, die ein sanftes Bündnis mit der Suppe eingeht.

Eine fische Stange Lauch in feine Streifen schneiden und kurz in Butter anschwitzen. Einen 1/2 TL Zucker mit einer Prise Pfeffer dazugeben und mit dem Lauch zusammen karamellisieren lassen.

Anschließend geben Sie einen Löffel des Lauchs auf die fertige Suppe und das, nicht als dekorative „Krönung", sondern weil damit die Suppe damit noch himmlischer schmeckt. Eine Prise frisch gemahlener Pfeffer sorgt für den nötigen Pfiff im "Abgang". Guten Appetit.

 

Cremige Kartoffelsuppe