I SOLISTI DEL GUSTO AUS FRIAUL

Reiseideen für das Frühjahr: Kulinarische Reise ins Friaul

Friaul Julisch Venetien ist bekannt dafür, hohe Genüsse zu bescheren - nicht nur landschaftlich sondern auch kulinarisch-kulturell, mit vielfältigen Spezialitäten und großartigen Weinen. Das Besondere der Region sind die vielfältigen Einflüsse, welche Sie prägen - Produkte aus den Mittelmeerregionen harmonieren mit mitteleuropäischen Eindrücke, ein Touch der balkanischen Küche mischt die urtraditionelle regionale Küche auf.
Das Consorzio Friuli Venezia Giulia Via dei Sapori hat diese fantastischen kulinarischen Eindrücke zusammengefasst und in Form einer Verkostung nach München gebracht. Die perfekte Gelegenheit, um in direkten Kontakt mit Winzern und Gastronomen treten zu können und dabei in den Genuss von Spitzenprodukten aus Restaurants und Weinkellern zu kommen.

Unsere Aktuelle Friaul-Reise für Genießer finden Sie unter: - 3 TAGE FRIAUL - GENUSS. WEIN. TRIEST.

Die besten Restaurants im Friaul

Die besten Reisetipps für die größten kulinarischen Genüsse im Friaul

Ort der Veranstaltung ist das Palais Lenbach in München, jeder Gast erhält eine Tasche mit einem Probierglas und Informationsmaterial zu den Köchen, Winzern und Feinkostproduzenten - zwei Säle voller Köstlichkeiten würden uns in Kürze empfangen! Bald konnten wir unsere Gläser einweihen - mit einem vorzüglichen Ribolla welcher, noch in der Eingangshalle, von einem charmanten Herren als Aperitif ausgeschenkt wurde.
Mit dem fein perlendem Geschmack auf der Zunge konnte es dann los gehen - auf in das riesige, kulinarische Vergnügen!

Die besten Restaurants im Friaul, Friauls Spitzenköche und die besten Winzer aus der Region Friaul

Das erste Gericht heute Abend einen Flan aus Kürbis, Stockfisch und Tomaten, auf den Tellern wunderschön mit Kräutern und Blumen garniert. Das Gericht vom Restaurant Vitello d’Oro bildete einen grandiosen Einstieg, die interessante Zusammenführung der Zutaten bildeten ein schlüssiges, sehr gutes Gesamtwerk!

Gourmetreise Friaul Stockfischflan

Nach einem Glas Sauvignon ging es dann weiter zum Restaurant Da Nando - hier wurde eine ganz besondere Spezialität serviert: Sepia-Tagliatelle, also Pasta, welche aus reinem Tintenfisch gefertigt wurde. Gereicht wurden die Sepia-Nudeln gekühlt an rasch frittierten zarten Artischocken aus Sant’Erasmo, einer kleinen Insel nahe Venedig, diese Speisenkreation wurde vom bestem Olivenöl aus Friaul getoppt. Garniert war das Gericht mit einem tiefschwarzen Sepia-Grissini. Unser Fazit: Unglaublich! Wir waren sehr gespannt auf den Geschmack welcher uns erwarten würde. Tatsächlich war dieser einfach umwerfend, die Sepia-Tagliatelle, welche wir so noch nie zuvor probiert hatten, waren eine ganze besondere köstliche Erfahrung und harmonierten wunderbar zu den Artischocken. Dazu genossen wir ein Glas Sauvignon mit fruchtiger Blüte in der Nase und feiner Eleganz im Abgang.

Genussreise Friaul

Weitere Highlights des Abends: mit Polenta Concja gefüllte Tortellini an Entenragout und Spinatschaum vom Restaurant Là di Moret und zwei verschiedene Arten von Risotto. Das erste Risotto vom Restaurant Al Grop, welches wir zu einem Glas vom Weingut Petrussa aus Prepotto genossen, war mit Radiccio und Salsiccia verfeinert und auf den Punkt perfekt zubereitet! In der zweiten Halle fanden wir dann eine ganz andere Interpretation dieses, für die Region typischen, Gerichtes - ein Orzotto, also Risotto aus Hirse, an Spinatcreme und geräuchertem Schaum mit Ricotta! Auch dieses Gericht vom Restaurant Ilja beeindruckte nicht bloß farblich sondern schmeckte ganz vorzüglich.

Gourmetreise Friaul Panatone

Gerade nachdem wir unsere erste Runde durch die beiden Säle beendet hatten, ging es auch schon direkt weiter - jedes Restaurant wartete nach dem Hauptgericht auch noch mit einem süßen Dessert auf!
Beeindruckt gingen wir in die zweite Runde über. Dieses Mal konnten wir köstliche, süße Spezialitäten Italiens wie Tiramisù, Pân e Lat und Eiscreme an Schokoladenkuchen probieren. Danach ging es zum Stand des Restaurants Al Gallo wo uns ein traditioneller Nusskuchen mit einer wunderbar köstlichen Zabaglione-Creme an Konfitüre erwartete. Bei Gästehaus und Restaurant Devetek gab es danach eine, für uns wieder neue und überraschende, Kreation aus Rafioi welche aus Karotten hergestellt und mit einer fruchtig süßen Birnen-Quitten Konfitüre gefüllt waren. Jedes Restaurant beeindruckte uns sehr mit wirklich gelungenen und sehr individuellen, süßen Abschlüssen!