Wanderurlaub Piemont: Locanda Mistral mit gemütlichen Zimmern, schmackhafter Küche & Sauna.

Reisetipp im Piemont - Das Maira Tal. Wandern, Schlemmen und Abschalten.

Nordwestlich von Cuneo liegt an der Grenze zu Frankreich das Maira Tal, das wir zugegebenermaßen bis vor wenigen Monaten auch noch nicht kannten. Das 50km lange Tal bekommt seinen Namen vom Fluss Maira, der seinen Ursprung in den Cottischen Alpen hat und ein Nebenfluss des Pos' ist.

Es war Dank Renato und Manuela, dass wir uns auf den Schlag in das Tal verliebt haben, in seine Küche und natürlich in die zauberhafte Locanda Mistral, die von den beiden geführt wird!

Wir haben die Zwei etwas genauer nach diesem unberührten Tal gefragt!
 

Locanda Mistral Mairatal - jetzt buchen!
Die herzlichen Gastgeber der Locanda Mistral: Manuela und Renato
 

Renato ist ein Bergführer mit über 20 Jahren Erfahrung. Er ist die beste Anlaufstelle, um spektakuläre Bergtouren und Wanderungen auszutüfteln.

Manuela schwingt hingegen den Kochlöffel im Restaurant der Locanda Mistral. Mit Liebe zum Detail und Raffinesse bereiten Manuela und ihr Team die kulinarischen Köstlichkeiten zu und lassen die Gäste das Maira Tal kulinarisch entdecken.

 

Urlaub im Mairatal: Wanderungen, Skitouren und Schlemmen
 

Genussreisen: Warum ist das Mairatal im Frühling besonders schön?

"Bis Mai steht bei uns im Mairatal eigentlich immer noch alles unter dem Motto "Firn- und Pistenglück". Firn ist der Schnee, der mindestens einen Sommer überstanden hat und er hat daher ganz andere Eigenschaften als Pulverschnee und eigene sich super für Skitouren. In unserem Fall bieten wir die schönsten Touren auf unseren 3.000 ein hier im Mairatal an. Ab Mai explodiert dann der Frühling um unsere Locanda und im Garten und im gesamten Tal und verwöhnt mit zahlreichen Blütenknospen, die wir gerne auch in der Küche verwenden."

 

Skiurlaub Norditalien
 

Reisetipp im Piemont für Bergbegeisterte: Urlaub mit geführter Wanderung

Genussreisen: Wenn man die Nähe zu Frankreich bedenkt, findet man diese auch in den Gerichten wieder?

"Unsere Locanda befindet ist Teil der Route der okzitanischen Route. Eine Region mit eigenem Dialekt und natürlich auch eigener Küche. Bei uns in der Locanda bedeutet das: Bio-Gemüse aus eigenem Anbau, würzige Käse und Butter aus den Molkereien von Stroppo und Elva, köstlicher Honig aus Acceglio, Mehl aus der Mühle von Cavanna, aromatische Liköre aus Palent und Stroppo." 

 

Das Mairatal ein Geheimtipp für Ihren nächsten Piemont Urlaub.

Rustikale Focaccia von Manuela und würziger Käse von den Sennereien des Mairatals - Was will man mehr?
 

Geführte Wanderungen im Piemont: Das Mairatal - Unberührte Täler und Artenvielfalt

Dank des sanften Tourismus hat sich das Maira Tal eine unglaubliche Artenvielfalt bewahrt, die Fauna und Flora gleichermaßen bereichert und das Auge erfreut. Unzählige Blumenwiesen und das Summen der Bienen sind nur einige der Zeugen hierfür. Im Mairatal fühlt sich der Fotograf ebenso wohl, wie der Sportler oder Skitourengänger. Auch Kletterbegeisterte und Naturliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten.


Genussreisen: Renato, hast du eine Lieblingstour im Mairatal?

"Ein Highlight ist der Monte Scaletta oder auch der Rundweg des Piergiorgio Frassati. Sehr gerne begleite ich Leute aber auch auf die Rocca Provenzale, der Normalweg ist auch für schwindelfreie und trittsichere Wanderer gut erkletterbar. Jetzt im Herbst kann man mit der Färbung der Wälder durch einsame und noch neu zu entdeckende Landschaften wandern und am Abend gemeinsam am offenen Kamin das Erlebte erzählen. Wir geben den Gästen am Abend oder auch morgens sehr gerne Tipps für die Touren, wir kennen die Wege in der Valle Maira sehr gut und sind sicher, dass für jede/n Naturliebhaberin/Naturliebhaber etwas Tolles dabei ist."
 

Piemont Wanderurlaub im bezauberndem Mairatal. Jetzt buchen!

Bergluft und spektakuläre Panoramen zwischen Klettersteigen und Wanderwegen im Mairatal.
 

Urlaubstipp mit geführter Wanderung in Norditalien

Genussreisen: Was empfehlt Ihr Euren Gästen, wenn es mal keine Wanderung sein soll? Was kann man sonst noch entdecken?

"Ausser den wirklich tollen Wanderungen, empfehlen wir einen Besuch der Ortschaft Elva, oder die Kirche von San Peyre in Prazzo, die wunderschöne Fresken besitzt. Ansonsten lockt auch ein Spaziergang durch die Ortschaft Chiappera. Der Ort ist die letzte bewohnte Siedlung des oberen Maira Tals die, dank eines vierzigjährigen Landschaftsplan, bemerkenswert gut erhalten ist. In den letzten Jahren wurde das Dorf mit größtem Respekt der lokalen Architektur fast komplett wieder aufgebaut. Die kleinen Häuser liegen direkt vor dem außergewöhnlichen Kletterparadies der Rocca Castello-Provenzale." 

 

Wanderurlaub zum Anbeissen im Mairatal!

Wir haben es ja eingangs schon erwähnt...die Locanda Mistral hat sich klammheimlich in unser Herz gestohlen. Da wären die herzlichen Gastgeber Renato und Manuela selbst, Manuelas Köstlichkeiten, gemütliche Zimmer, die sorgfältig renoviert wurden und eine Sauna, in der man die Muskeln nach einer phänomenalen Wanderung entspannen kann. Entdecken Sie unser Geniesser-Arrangement in der Locanda Mistral!
Hier geht es zum Angebot!

 

Wanderurlaub Piemont buchen!

Die bezaubernde Locanda Mistral - Entspannung und Natur pur im ehemaligen Bauernhaus!