Das Festhalten an diesem sommerlichen, mediterranen Wohlgefühl ...

Fernweh und Glücksgefühle in der Küche Zuhause aufleben lassen

Zucchini und Auberginen vom Markt, dann Rosmarin und Thymian - sogar Maggie-Kraut - aus dem eigenen Kräutergarten. Unbedingt auch einige Zehen vom herrlich duftenden Knoblauch und schon katapultieren mich meine Gedanken mitten in die sanften Hügellandschaften der Toskana: Die untergehende Sonne taucht alles in Gold, die Zikaden zirpen lautstark in den Zypressen, eine warme Sommerbrise rauscht durch die Pinienwälder. Ich lehne an der Mauer eines hübschen Natursteinhäuschens. Der Rotwein im Glas duftet ganz klar nach Sauerkirsche und bitteren Mandeln. Aus der Küche weht das Aroma eines herrlichen Sugos ....

Palermo

Dieses himmlische Sugo, das in inniger Verbindung mit Pasta (in allen erdenklichen Variationen) zu einer der erfolgreichsten, italienischen Liebesgeschichten nach Romeo und Julia geworden ist, hilft mir heute den Sommer auch an trüben Tagen in meinem Herzen zu tragen.

Rezept: Mediterrane Tomaten-Auberginen-Zucchini-Sugo

    - 1 mittelgroße Zucchini (in Scheiben geschnitten)
  • - 1 Aubergine (ebenfalls in Scheiben)
  • - 2 Schalotten
  • - Rosmarin, Thymian, Maggie-Kaut (jeweils einige Zweige)
  • - 2 Zehen Knoblauch (zerdrückt)
  • - 1/2 l Tomatensauce
  • - 1/2 Gemüsebrühe
Sugo Rezept

In einem Topf die Schalotten anschwitzen, dann die Auberginen und nach einigen Minuten auch die Zucchinischeiben im heißen Olivenöl anbraten (bis sie etwas Farbe annehmen). Knoblauch dazu, leicht wenden - nicht zu lang, sonst wird er bitter im Geschmack - und das wollen wir ja nicht. Bitterkeit ist nicht nur beim Kochen absolut fehl am Platz…
Mit ½ Liter Gemüsebrühe ablöschen und sofort die Tomatensauce dazugeben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker (falls die Tomatensauce zu sauer sein sollte und das ist sie hierzulande meistens) abschmecken, dann die Kräuter hinein - Deckel darauf, einmal aufkochen und dann beim leisen Köcheln ca. 35 Minuten die Aromen reifen lassen.

Kurz bevor die Sauce fertig ist, das Nudelwasser aufsetzen und die liebste Nudelsorte für Ihr Sugo kochen.
Fertig! Ein Genuss für die Tage, an denen uns nach "Sommer", "Meer" und "Süden" dürstet...