Das beste Kochbuch: Julie Lutz, Kochbuch für jeden Haushalt

Kein Kochbuch wie jedes andere - das Werk von Julie Lutz besteht zurecht seit vielen Jahrzehnten

Dieses Kochbuch habe ich vor Kurzem bei meiner lieben Nachbarin entdeckt - JULIE LUTZ: Das Kochbuch für jeden Haushalt. Es ist das beste Kochbuch, das ich seit langem in meiner Hand hielt. Julie Lutz, im Jahre 1880 geboren, erhielt ihre Kochausbildung im Schloss des Fürsten Löwenstein und führte später eine Fremdenpension in Brannenburg / Oberbayern.

Julie Lutz Kochbuch

Eine bescheidene Frau und ganz große kulinarische Kunst in Ihren Rezepten

Julie Lutz, im Jahre 1880 geboren, erhielt ihre Kochausbildung im Schloss des Fürsten Löwenstein und führte später eine Fremdenpension in Brannenburg / Oberbayern. Sie schreibt: "Die Kochvorschriften sind für 3 bis 4 Personen berechnet." Also für unsere heutige Zeit in der Küche hervorragend geeignet. Weiterhin steht im Buch "Sämtliche angeführten Speisen können in jedem Haushalt hergestellt werden - Wer sich genau an die Vorschriften hält, wird nur gute, schmackhafte Speisen auf dem Tisch haben."
Meine lieben Freunde, diese Frau ist so bescheiden - das ist eine bodenlose Untertreibung - das sind die Besten Speisen, die ich seit längerer Zeit nachgekocht habe.

Julie Lutz nimmt Abstand von teueren Kochvorschriften oder von Speisen, die fast nie im Privathaushalt hergestellt werden - das Ergebnis: Ein treuer und verlässlicher Freund, der über ein Jahrhundert jeglicher Moderichtungen am Herd und in der Küche trotzt.

Heute möchten wir hier zwei ihre tollen KUCHEN-REZEPTE weitergeben - das Rezept für den ZITRONENKUCHEN und für den FEINER MARMORKUCHEN.

Julie Lutz Kochbuch

Julie Lutz' Rezept für Zitronenkuchen

DIE ZUTATEN:

  • - 250 Gramm Mehl,
  • - 3 Eier,
  • - 125 Gramm Butter,
  • - 130 Gramm Zucker,
  • - Saft und Schale von 2 Zitronen,
  • - 6 Esslöffel Milch,
  • - 2 1/2 Teelöffel Backpulver

SO GELINGT DIE PERFEKTE ZUBEREITUNG:
BUTTER schaumig rühren. EIGELB, ZUCKER, SAFT und SCHALE der ZITRONEN hinzugeben und 15 Minuten (!) rühren. Bitte, auch wenn wir heutzutage über ein Rührgerät verfügen, rühren Sie die Masse auf kleinster Stufe mindestens 10 Minuten lang. Das Ergebnis wird sich sehen lassen: Ein unvergleichlich feiner, schaumiger Butter-Creme für die Götter!
Dann die Reihe nach MILCH, das mit BACKPULVER vermischte MEHL und die zu steifem Schnee geschlagenen EIWEISS (unser Tipp: eine Priese Salz zum Eiweiß geben, bevor Sie es in einen steifen Schnee verwandeln) daruntermengen.
Teig in gefettete, kate Spring- oder Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei mäßiger Hitze (Umluft bei ca. 170 Grad) ca. 40 - 45 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgehült ist, mit Puderzucker bestreuen.

Julie Lutz Kuchen

Julie Lutz' Rezept für FEINEN MARMORKUCHEN

DIE ZUTATEN:

  • - 300 Gramm Mehl,
  • - 150 Gramm Butter,
  • - 250 Gramm Zucker,
  • - 3 Eier,
  • - Saft und Schale von 1/2 Zitrone,
  • - 2 Eßlöffel Kakao-Pulver,
  • - 1 Eßlöffel Rum,
  • - 1/8 Liter Milch,
  • - 3/4 Päckchen Backpulver

SO GELINGT DIE PERFEKTE ZUBEREITUNG:
BUTTER zunächst schaumig und dann EIGELB mit ZUCKER 20 Minuten (!) rühren. Hier noch einmal unser Hinweis: Auch wenn wir heutzutage über ein Rührgerät verfügen, rühren Sie die Masse auf kleinster Stufe mindestens 15 Minuten lang. Das Ergebnis wird sich sehen lassen: Ein unvergleichlich feiner, schaumiger Butter-Creme für die Götter!
Erst ZITRONENSAFT und -SCHALE, RUM, MILCH, das mit BACKPULVER vermischte MEHL dazugeben und fein verrühren, danach die zu Schnee geschlagenen EIWEISS (unser Tipp: eine Priese Salz zum Eiweiß geben, bevor Sie es in einen steifen Schnee verwandeln) daruntermengen.
Teig genau in zwei Teilen in zwei Schüssel geben und den Inhalt der einen Schlüssel mit Kakao gut vermischen.

In kalte, gefettete runde Form (auch schön: Gugelhupf-Form) ABWECHSELND mit Eßlöffel von beiden Teigen einfüllen und den fertig eingefüllten Teig in der Mitte einmal mit einer Gabel wellenförmig umrühren. Bei mäßiger Hitze und im Vorgeheizten Ofen (Umluft bei ca. 170 Grad) ca. 40 - 45 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgehült ist, mit Puderzucker bestreuen

Julie Lutz Kuchen

.